Die Ferien beginnen und es ist Zeit für den Ferienpass.
Auch dieses Jahr durften wir viele Kinder empfangen und glücklich machen. Auf dem Werkhofareal durften sie Bagger fahren und mit dem Pneulader den Belagsfertiger beschicken. Anschliessend wurde das Kies mit dem Belagsfertiger eingebaut und angewalzt.
Zudem gab es einen Walzenparcours, bei dem Geschick gefragt war.
Alles in allem ein gelungener Anlass, der den Kindern sowie unserem Personal Spass gemacht hat. Wer weiss, vielleicht dürfen wir in den nächsten Jahren den einen oder anderen als Lehrling begrüssen.
Am Samstagmorgen, 12. Mai führten wir im Werkhof wieder den traditionellen Frühjahr-Schulungstag durch. In diesem Jahr stand Arbeistsicherheit im Vordergrund, gemäss dem Motto "Nur sichere Arbeit" ist gute Arbeit". Spezialisten der Alpinmedic instruierten Erste Hilfe und es wurde gleich trainiert, wie man sich in einem Ernstfall zu verhalten hat.
Daneben wurde die Bedienung des neuen Vakuumsaugers und er erneuerten Wischmaschine und die Tücken der Schnell-wechselvorrichtungen erklärt. Mit Interesse wurde dann auch noch das rationelle Heben von Schächten live verfolgt.
Im Auftrag der Wuhrkorporation Gründelisbach und in Arbeitsgemeinschaft mit der direkt am Bach gelegenen Blersch Tiefbau GmbH führen wir die umfangreichen Sanierungsarbeiten durch.
Auf 1800 m.ü.M. führen wir Erneuerungsarbeiten an den Wegen aus. Es werden Hangentwässerungen, Kofferungs- und Belagsarbeiten ausgeführt, auch wird eine bestehende Betontreppe neu gebaut.
Nachdem die Kantonsstrasse über die Ibergeregg vom Stalden bis zum Windstock Gesamterneuert wurde, erneuert nun auch die Gemeinde Schwyz die Zufahrtsstrasse zu ihrer Filiale "Aufiberg". Die Arbeiten werden uns bis in den Herbst beschäftigen.
Einmal mehr traf sich eine statliche Zahl von über 50 Mitarbeitenden zu einem ungezwungenen Grillabend. Das nass-kalte Wetter zwang zur Verlegung in die Werkstatt, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Erstmals konnte auch der Vakuum-Sauger besichtigt werden. Er verhilft das rationelle Transportieren und Verlegen von schweren Rand- und Bordsteinen und auch Platten. Er hat denn auch schon den Übernamen "Rückenschoner". Herzlich Willkommen!
Die Gemeinde Ingenbohl hat uns mit der Erneuerung der Gersauerstrasse in Brunnen beauftragt. Nebst einem komplett neuen Strassenkörper werden alle Werkleitungen neu verlegt, dies auf einer Strecke von rund einem Kilometer. Die Arbeiten dauern bis Sommer 2024, Deckbelag 2025.
Bauherrschaft: Gemeinde Ingenbohl; Albert Lüönd
Bauleitung: Bigler AG, Schwyz; Philipp Auf der Maur
Bauführung: Markus Tonazzi
Polier: Othmar von Euw
Vorarbeiter: Jonas von Rickenbach
Nachdem wir im letzten Jahr einen CAT 315 und einen CAT 326 erhalten haben, ist nun rechtzeitig auf die neue Bausaison hin auch der CAT 325 eingetroffen. Alle drei Bagger sind in der Kurzheckausführung und so auf unseren oftmals engen Baustellen besonders gut geeignet.
Neu bei uns auch ein Vakuum-Suggerät um Platten und Steine zu heben und zu versetzen und gleich auch auf Paletten zu transportieren.
Wir nutzen die baufreundliche Wintertage auch auf neuen Baustellen. Günstig sind hier besonders Rückbauten. So können wir in Steinerberg die Sennerei Vogel rückbauen, sie weicht einem Neubau.
Danach folgten zwei Rückbauten in Ibach; Club-Bauten auf dem Fussballplatz und in unmittelbarerer Nähe Rückbau beim grossen Gebäude der ehemaligen Spinnerei.
Seit dem 1. Januar ist Markus Werner aus Schwyz neu in unserem Team. Er war schon einmal bei uns, 1997/98 hat er sein Parktikum als Bauführer bei uns absolviert. Nun ist er neu unser Technischer Leiter.
Nach Abschluss der Berufslehren als Tiefbau-zeichner und Maurer absolvierte er erfolgreich die Bauführer- und Baumeisterschulen. Dann arbeitete er als Kalkulator bei Walo Bertschinger, war technischer Leiter an der Zürcher Durchmesser Linie, Geschäfts-führer der AG Franz Murer in Beckenried danach Baustellenchef der neuen Personenunterführung Zürich Altstätten bei Anliker und zuletzt Abteilungsleiter bei der Gasser Felstechnik AG.
Markus: Wir alle heissen dich herzlich willkommen - und mit Glück !
In Gersau weicht die am Seeufer gelegene traditionsreiche Sägerei Thaddey, bekannt durch die imposanten und stets picksauberen Holzstapel, einem Neubau. Die Familie Thaddey hat uns mit dem Rückbau und den Aushubarbeiten betraut.
Projekt und Bauleitung: GU Plus Schwyz
Bauleiter: Marcel Immoos
Bauführer: Robert Tula
Vorabeiter: Patrik Tonazzi
Maschinist und Mannschaft: Urs Schelbert,
Dario Schmidig und Alex Ziegler
Am 2. August haben 5 Lehrlinge ihre Ausbildung bei uns begonnen:
Ivo Betschart, Ibach
Markus Fuchs, Einsiedeln
Joël Hofer, Brunnen
Jonas Imhof, Aufiberg
Nils Loretz, Rickenbach
Wir heissen sie in unserem Team willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche und unfallfreie Lehrzeit.
Wieder gibt es 4 neue junge Strassenbauer. Wir gratulieren unseren Lehrabgängern zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss. Dies freut natürlich auch unseren Lehrlingsbetreuer Roberto von Euw, dass wieder alle seine Schützlinge nicht nur die Lehrzeit, sondern jetzt auch alle die Prüfungen erfolgreich bewältigt haben. Sie haben mit den Noten von 4,7 bis 5.3 abgeschlossen. So gratulieren wir:
- Andreas Gisler, Strassenbauer EFZ
- Yanik Pfyl, Strassenbauer EFZ
- Dario Schmidig, Strassenbauer EFZ
- Alex Ziegler, Strassenbauer EBA
Dieser Tage haben wir einen neuen CATERPILLAR CAT 315 Kompaktbagger erhalten. In der heutigen Zeit voll von Lieferengpässen alles andere als selbstverständlich. Wir sind froh um ihn und hoffen, dass er viele Jahre gute Dienste leisten wird, so wie viele seiner Vorgänger bei uns.
In Morschach entsteht an schönster Lage diese neue Wohnsiedlung. Wir können hierfür die Aushub-arbeiten ausführen.
Bauherr: Swiss Dreamhome AG
Architekt, Bauleitung: Freitag Architektur GmbH
Ingenieur: Dettling Ingeniere GmbH
Bauführer: Marco Imhof
Polier: Marcel Schilter
Am 21. September war es endlich soweit: wir konnten unseren zweiten Kompaktbagger, dieses Mal einen neuen CATERPILLAR CAT 326, abholen. Auch dieser mit einer Schnellwechselvorrichtung.
Einige Daten:
Gewicht: 25'900 kg
Leistung: 150 KW
Losbrechkraft: 166 kN
Max. Reichweite: 10120 mm
max. Grabtiefe: 6820 mm
Nach über 10-jährigen Bemühungen um die passende Baubewilligung ist nun der Startschuss für das neue Einkaufsgeschäft beim Kreisel in Seewen gefallen: Lidl kommt!
Nachdem wir im letzten Jahr die imposante KAWEBA Halle zurückbauen konnten, haben wir im Januar mit den Erd- und Umgebungsarbeiten begonnen.
Zusammen mit dem Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz und den Industriellen Betrieben der Stadt Basel wollen wir auf dem Areal des Belagsmischwerks Acherli in Seewen eine Wasserstoff Produktions- und Vetriebsanlage realisieren. Hierzu wurden die ebs Wasserstoff AG und die Käppeli Wasserstoff AG gegründet. Planung und Bau beanspruchen Zeit, wir hoffen aber ab Ende 2024 nicht nur das Belagsmischwerk, sondern auch unsere LKWs, Bagger und Walzen mit grüner einheimischer Energie betreiben zu können. Grün ist ja schliesslich schon lange unsere Firmenfarbe!